Annika Schneider (22) ist die Preisträgerin des Jane M. Klausman Women in Business Awards der beiden Zonta Clubs in Dortmund. Neben ihrer Tätigkeit als Social Media Marketing Managerin bei der IHK Dortmund überzeugt Annika Schneider durch hervorragende akademische Leistungen in ihrem berufsbegleitenden Bachelor Studium der Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie an der FOM-Hochschule. Sie engagiert sich besonders für Projekte zur Förderung von Frauen in der Wirtschaft und vertritt als Jugend- und Auszubildendenvertretung die Belange von jungen Menschen in der der IHK. Und der nächste ehrgeizige Schritt steht auch bereits fest: die Aufnahme eines Masterstudiums in den Bereichen Business Administration und Marketing inklusive eines Auslandssemester in Helsinki.
Mit dem „Jane M. Klausman Women in Business Scholarship" fördert der Zonta Club Dortmund seit 2010 erfolgreiche Studentinnen der Wirtschaftswissenschaften. Der Preis ist mit 750 € dotiert und eröffnet der Dortmunder Preisträgerin die Chance, sich am Wettbewerb von Zonta International zu beteiligen, der jährlich zwölf Preise in Höhe von 8.000 US-Dollar vergibt. Die Preisträgerin erhält darüber hinaus die Möglichkeit, Teil eines Netzwerks berufstätiger Frauen auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene zu werden
Die Namensgeberin des Preises, Jane M. Klausman, war eine erfolgreiche Unternehmerin und Politikerin, die sich zeitlebens für engagierte, junge Frauen und deren Berufschancen im Wirtschaftsleben einsetzte. Nach ihrem Tod hinterließ Klausman, die selbst Mitglied des Zonta Clubs Syracuse/New York war, Zonta International einen Teil ihres Vermögens, aus dessen Ertrag seit 1998 das Jane M- Klausman Women in Business Scholarship-Programm finanziert wird.
Auf dem Bild v.l.n.r. Prof. Dr. Ursula Walkenhorst, Prof. Dr. Sigrid Wenzel und Claudia Vorländer (alle Zonta Club Dortmund), Preisträgerin Annika Schneider, Barbara Pleuger und Dr. Jennifer Meyer (beide Zonta Club Dortmund Phoenix). Fotografin Julia Hilal.