Gut besuchter Vortrag von Prof. Graumann am 06.05.2024

Vortrag von Prof. Dr. Dr. Sigrid Graumann, Mitglied des Deutschen Ethikrats: „Ende des Schicksals?"

Gentechnik mit ihren vielfältigen Möglichkeiten und die ethischen Grenzen ihrer Anwendung waren Thema des sehr gut besuchten öffentlichen Vortrags von Prof. Dr. Sigrid Graumann, Mitglied des Deutschen Ethikrates, im Zonta Club Dortmund Phoenix. Zahlreiche Gäste und Clubmitglieder diskutierten über die Anwendungen von Gentechnik in der Medizin. Genetisch veränderte Zellen oder Lebewesen könnten Erbkrankheiten verhindern oder grundsätzlich eine genetische Verbesserung des Menschen herstellen. Kritische NaturwissenschaftlerInnen begegnen diesen Visionen überwiegend mit Skepsis oder Ablehnung. Prof. Dr. Sigrid Graumann, Biologin, Humangenetikerin und Sozialethikerin, wies in ihrem Vortrag auf die große Verantwortung und die zahlreichen Risiken im Umgang mit Gentechnik hin.

Der Zonta Club Dortmund Phoenix veranstaltet bereits seit 10 Jahren interne und auch öffentliche Vorträge zu aktuellen politischen und sozialen Themen.

 

Auf dem ersten Bild: Anne-Ktrin Röhm, Präsidentin Zonta Club Dortmund Phoenix (links) und Professorin Sigrid Graumann (rechts)

Unser Club